Orgelsanierung

Projekt Orgelsanierung:

Im Jahre 1911, wurde von der Orgelbaufirma Gebrüder Jehmlich aus Dresden, die Orgel in unsere Kirche eingebaut. Bis auf ein paar kleine Reparaturarbeiten, befindet sie sich noch im originalen Zustand.

Doch über die Jahre sind Verschleißerscheinungen nicht abzuwenden. So ist das Leder, beim Blasebalge, spröde geworden und hält dadurch die Luft nicht mehr. Auch bei den Orgelpfeifen gibt die eine und andere, nicht mehr den richtigen Ton ab.

Staub und Schmutz haben natürlich die Orgel auch befallen. Trotz guten Einpacken, wären der Sanierungsarbeiten im Kirchenschiff, konnte man das Eindringen von Staub nicht vermeiden.

Aus all diesen Gründen, möchten wir als letzten Schritt der Innensanierung, die Orgel Restaurieren. Vor allem, da die Orgel noch zu 80% im Jahr, zu den Gottesdiensten, gespielt wird.

In den letzten zwei Jahren, ist ein Orgelgutachten erstellt worden. Der Denkmalschutz gab seine Stellungnahme zur Restaurierung ab. Angebote von einzelnen Orgelbaufirmen worden eingeholt.

Jetzt sind wir beim Status Finanzierung angekommen. Dabei sprechen wir von rund 80.000 Euro.

Fördermittelanträge sind gestellt, mit der Hoffnung auf Genehmigung.

Mit Veranstaltungen, Patenschaften über Orgelpfeifen und Spende sind wir bemüht den Eigenanteil der Kosten zu erwirtschaften.

Ihr Gemeindekirchenrat

Antrag auf Patenschaft

Den Betrag überweise ich an das angegebene Konto:
    Kirchengemeinde Reinsdorf, IBAN: DE 38 8305 0000 0000 0974 70, Verwendungszweck: Orgelsanierung
    Wenn Spendenquittung erwünscht, bitte Name und Adresse bei Verwendungszweck mit eintragen.

Neue Klänge für Reinsdorf

Orgelpfeifen - Patenschaften